Praxisinformation Covid-19

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

im Folgenden möchten wir Sie über die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf unseren Praxisbetrieb informieren.

Praxisöffung und Erreichbarkeit
Die Praxis bleibt vorerst geöffnet. Sie erreichen uns telefonisch zu den gewohnten Zeiten. Über entsprechende Änderungen werden wir sie auf unserer Internetseite informieren.

Sie erreichen uns telefonisch ab 1.4.2020 Mo-Do zwischen 9:00 und 13:00.
Am Freitag bleibt unsere Praxis vorerst geschlossen.

Terminabsagen können Sie uns auch gerne per email an info@gastropraxis-berlin-nord.de übermitteln.

AU und Rezepte
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Rezepte können Sie telefonisch anfordern.

Untersuchungen
– Magenspiegelungen werden aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos durch Tröpfcheninfektion bis auf Weiteres nicht durchgeführt. Sollte eine wirkliche Notfallindikation vorliegen, bitten wir um telefonische Anmeldung durch Ihren Hausarzt.

– Ultraschalluntersuchungen werden nur in Ausnahmefällen bei akuten Beschwerden durchgeführt. Auch in diesem Fall bitten wir um telefonische Anmeldung durch Ihren Hausarzt.

– Sprechstundentermine werden telefonisch abgehalten.

– Koloskopien werden weiterhin unter Schutzmaßnahmen entsprechend der Richtlinien des RKI (Robert-Koch-Institutes) für Patienten und Praxispersonal durchgeführt. Wir behalten uns vor, in Abhängigkeit vom individuellem Patientenrisiko und Indikation der Untersuchung, Untersuchungstermine auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Wir sind uns bewusst, dass Sie mitunter sehr lange auf die Termine gewartet haben. Sollte Ihr Untersuchung nicht stattfinden, sind wir bemüht Ihnen einen neuen Termin anzubieten. Da aber unbekannt ist wie die Pandemie sich weiter entwickeln wird und unser Terminplan jetzt schon bis zum Herbst ausgebucht ist, bitten wir um Verständnis, dass dies nicht unbedingt zeitnah möglich sein wird.

Wann sollten Sie die Praxis NICHT aufsuchen?
Wenn
– Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und/oder Fieber vorliegen

– Sie sich in den letzten 2 Wochen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben

– Sie Kontakt mit einer Corona positiven Person hatten

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bleiben Sie gesund !

Gesa Beholz, Medizinische Fachangestellte der Gastropraxis Berlin Nord