Praxisinformation Covid-19

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

im Folgenden möchten wir Sie über die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf unseren Praxisbetrieb informieren.

In unserer Praxis besteht Maskenpflicht! (ausschließlich FFP2 Masken seit 27.3.2021)

Praxisöffung und Erreichbarkeit
Die Praxis ist zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet.
Terminabsagen können Sie uns auch gerne per email an info@gastropraxis-berlin-nord.de übermitteln.

Untersuchungen
– Endoskopische Untersuchungen werden unter Schutzmaßnahmen entsprechend der Richtlinien des RKI (Robert-Koch-Institutes) für Patienten und Praxispersonal durchgeführt. Wir behalten uns vor, in Abhängigkeit vom individuellem Patientenrisiko und Indikation der Untersuchung, Untersuchungstermine auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
– Atemtests werden aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos durch Tröpfcheninfektion bis auf Weiteres nicht durchgeführt. Wir bitte um Ihr Verständnis!
– Unser Angebot an Terminen für die Sprechstunde ist zur Zeit noch begrenzter als sonst, da wir ein erhöhtes Patientenaufkommen in unserem Wartebereich vermeiden müssen.
</br >

Antigen Schnelltest vor Gastroskopie
Die Gastroskopie stellt eine aerosolbildende und gesichtsnahe diagnostische Prozedur dar. Jede Gastroskopie beinhaltet auch eine Laryngoskopie (Kehlkopfspiegelung) und ist damit mit einem deutlich erhöhten Infektionsrisiko bezüglich SARS-COV-2 für die Durchführenden verbunden.
Im Zusammenhang mit der „englischen“ SARS-Covid-19-Mutation B.1.1.7 ist zu befürchten, dass sich diese Situation weiter verstärkt.
Die Wahrscheinlichkeit, bei den Gastroskopien durch noch asymptomatische Virus-Träger*innen angesteckt zu werden und in der Folge zu erkranken, erhöht sich erheblich.
In unserer Praxis werden auch Patient*innen mit chronischen Erkrankungen untersucht und behandelt.
Das Risiko dieser Patient*innen, an einer Covid-19-Infektion mit schwerem Verlauf zu erkranken, ist erhöht.
Zum Schutz aller Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Praxis führen wir Gastroskopien momentan nur unter vollem Impfschutz (2. Impfung muss 14 Tage zurück liegen, der Impfnachweis ist vorzulegen), mit Nachweis über Genesung oder nach negativer Testung auf SARS-Cov-2 durch.
Der Antigen Schnelltest kann in unserer Praxis kurz vor der Untersuchung durchgeführt werden. Alternativ können Sie eine Bescheinigung von einem anerkannten Testzentrum über eine negatives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 24 h sein darf.
Sollten Sie einen vollständigen Impfschutz haben, ist eine Testung nicht erforderlich. Dann legen Sie bitte Ihren Impfausweis am Untersuchungstag vor.

Wann sollten Sie die Praxis NICHT aufsuchen?
Wenn
– Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und/oder Fieber vorliegen
– Sie sich in den letzten 2 Wochen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben
– Sie Kontakt mit einer Corona positiven Person hatten

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bleiben Sie gesund!

Gesa Beholz, Medizinische Fachangestellte der Gastropraxis Berlin Nord