Posted by: arben 14. September 2021 Keine Kommentare

Magenspiegelung / Gastroskopie

In unserer Praxis werden ca. 800 Magenspiegelungen pro Jahr durchgeführt.

Ein Mann betäubt, während der MagenspiegelungBEI DER MAGENSPIEGELUNG WERDEN SPEISERÖHRE, MAGEN UND ZWÖLFFINGERDARM ANGESEHEN.

Diese Untersuchung kann zur Abklärung von Symptomen wie Sodbrennen, Oberbauchschmerzen, Schluckstörungen, Völlegefühl, Eisen- und Vitamin B12-Mangel sowie zur Klärung der Frage, ob eine Helicobakterinfektion oder eine Zölliakie (Glutenunverträglichkeit) vorliegen könnte eingesetzt werden.

Ablauf der Magenspiegelung

Bitte beachten Sie, dass nach 20:00 am Vorabend vor der Untersuchung keine Nahrungsaufnahme mehr erfolgen darf. Nahrungsreste im Magen würden die Sicht erschweren und durch den Würgreflex bestünde die Gefahr dass Speisebrei in die Luftröhre gelangen könnte.

Herausnehmbarer Zahnprothesen müssen während des Eingriffs entfernt werden.

Da die Magenspiegelung zwar etwas unangenehm, aber in der Regel schmerzlos ist, kann sie auf Wunsch lediglich mit einer lokalen Betäubung des Rachens erfolgen. Mithilfe einer Sedierung/Kurznarkose kann die Untersuchung für Sie jedoch auch völlig unbemerkt ausgeführt werden.

Zur Untersuchung werden Sie auf die linke Seite in die sogenannte stabile Seitenlage platziert. Ein stabiler Beißring wird zwischen den Schneidezahnreihen eingesetzt, um Beschädigungen des Endoskops zu vermeiden. Durch diesen wird dann das Gerät vorsichtig über Mund und Rachenraum in die Speiseröhre und weiter über den Magen bis in den Zwölffingerdarm eingeführt.

Auf dem Rückzug erfolgt die genaue Inspektion und die Entnahme von Gewebeproben je nach Fragestellung aus den entsprechenden Regionen.

Während der Untersuchung kann es aufgrund von organischen Besonderheiten nötig sein die Patienten umzulagern, um das beste Untersuchungsergebnis zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist es uns nicht möglich Patienten die schwerer als 120 kg sind zu untersuchen. Danke für Ihr Verständnis!

Die Untersuchungsdauer beträgt durchschnittlich 5-10 min.

Magensäureblocker: Wirkung und Nebenwirkungen!

Bei einer Endoskopie werden mit einem Endoskop, das eine Videokamera und eine Lichtquelle besitzt, Hohlorgane des Körpers wie der Magen- Darmtrakt auf krankhafte Veränderungen untersucht.

Spezielle Instrumente wie Zangen oder Schlingen können über einen Arbeitskanal eingebracht werden, so dass die Entnahme von Biopsien und kleinere operative Eingriffe möglich sind.

CO2

Zur Beurteilung der Schleimhaut muss bei einer Darmspiegelung der Darm entfaltet werden. In der Regel wird dafür Raumluft über das Endoskop in den Darm eingeführt. Das führt bei vielen Patienten zu schmerzhaften Blähungen, die nach der Untersuchung noch eine Weile anhalten können. Ein neues Verfahren, das in unserer Praxis eingesetzt wird, erlaubt den Einsatz von Kohlendioxid (CO2) anstatt Raumluft bei der Aufdehnung des Darms. Da CO2 150 mal schneller als Raumluft resorbiert wird, werden Schmerzen und Blähungen nach der Untersuchung weitgehend vermieden.

Sedierung / Kurznarkose

Um die Untersuchung für den Patienten Angst- und schmerzfrei zu gestalten injizieren wir über einen Venenzugang ein kurzwirksames Narkosemittel (Propofol) und zusätzlich bei der Darmspiegelung eine kleine Dosis des Beruhigungsmittels (Midazolam), welche nur für der Dauer der Untersuchung wirken. Diese Form der Kurznarkose ist sicher. Gelegentlich kann es zu einem Abfall von Blutdruck und Beeinträchtigung der Atemfunktion kommen.

Während der Untersuchung werden deshalb Herzfrequenz, Blutdruck und der Sauerstoffgehalt im Blut überwacht, damit bei einer Beeinträchtigung der Parameter eine entsprechende Behandlung eingeleitet und die Dosis des Narkosemittels angepasst werden kann.

Bitte beachten Sie, dass eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr bis zu 24 Stunden im Anschluss an die Untersuchung nicht erlaubt ist. Auch die Unterzeichnung von Verträgen oder das Treffen wichtiger Entscheidungen sollte in diesem Zeitraum unterlassen werden.